• Se Connecter
Afficher le Panneau Latéral

Fil d'ariane

Icône Catégorie

- Aktuelles und Hilfe -

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung der Lernplattform

Onglets

Wikis

Icône Wiki
Tipps und Tricks für das Arbeiten mit der Lernplattform
Hier finden Sie schnelle Inspiration für die Verwendung der Lernplattform. Optimieren Sie Ihre Lehrszenarien mit einfachen Mitteln!
Kalender
Der Kalender kann mehr als man denkt!
Termine lassen sich perfekt organisieren, andere Kalender werden überflüssig.
Gemeinsame Kalender erleichtern die Terminsabsprache, denn selbst private Kalender lassen sich teilen.
Alle Kurstermine werden automatisch im Kalender angezeigt: Sitzungen, Abgabetermine von Übungen und vieles mehr.
Setzen Sie den ILIAS-Kalender ein, um Termine des Fachbereichs zu publizieren oder Sprechstunden zu verwalten.
Der Kalender kann für die verschiedenen persönlichen Kalender, z.B. in iCal oder Outlook, abonniert werden.
Gruppen
Besser in der Gruppe: Gemeinsam lernen und arbeiten auf der Lernplattform!
- Inhalte bereitstellen: Die Gruppe bietet einen abgegegrenzten Raum, in dem Inhalte und Werkzeuge wie Dateien, Foren oder Lernmodule verfügbar gemacht werden. Falls Sie möchten, dass Ihre Studierenden in der Gruppe selbst Inhalte erstellen, so vergeben Sie der Rolle "Gruppenmitglied" einfach die entsprechenden Rechte.
- Zugang steuern: Die Gruppe reguliert den Zugang zu und den Umgang mit den Inhalten und Werkzeugen. Sie steuert, wer wie in die Gruppe aufgenommen wird und auf welchen Inhalt zugegriffen werden kann.
- Mitglieder betreuen: Gruppenmitglieder werden von Gruppenadministratoren betreut. Es steht automatisch eine Mailing-Liste zur Verfügung, um mit den Studierenden zu kommunizieren.
Übungen
Übung macht die Meisterin!
Eine Übung kann mehrere Übungseinheiten enthalten und für jede einzelne Übungseinheit kann ein Abgabedatum festgelegt werden. Diese Abgabedaten werden automatisch in den ILIAS-Kalender übertragen.
Sie können der Aufgabenstellung Material in einem beliebigen Dateiformat hinzufügen. So ist es denkbar, begleitend zu einem Kurs wöchentlich Hausaufgaben zu stellen. Es können aber auch nach jeder Sitzung Protokolle oder vor Blockseminaren Themenpapiere der Teilnehmer eingeholt werden.
Dozenten legen fest, ob die Aufgabe durch Teamarbeit oder Einzelarbeit gelöst werden soll.
Sie möchten die Abgaben nicht selbst korrigieren? Aktivieren Sie das Peer-Feedback und lassen Sie Ihre Studierenden in die Rolle des/der Lehrenden schlüpfen!
Glossare
Endlich mehr verstehen!
Ein Themenfeld stichwortorientiert und gemeinsam in der Gruppe erarbeiten und dann noch um Videos und Dateien erweitern?
All das geht mit einem Glossar in ILIAS. Sie werden eingesetzt um den begrifflichen Hintergrund eines Themenfeldes...
- ... zu präsentieren: Lehrende erstellen Glossare und Lernende arbeiten diese durch - wenn gewünscht auch mit Hilfe des Lernkarten-Trainings.
- ... gemeinsam zu erarbeiten: Studierende erarbeiten ggf. unter Anleitung ein Glossar zu einem Thema und schreiben die Einträge selbst.
Glossarbegriffe können direkt in ILIAS-Lernmodule eingebunden werden. Die Definitionen des Glossars bieten Studierenden so Hintergrundinformationen zum Inhalt des Lernmoduls. Auf diese Weise können voraussetzungsreiche oder umfangreiche Inhalte im Lernmodul dennoch schlank präsentiert werden.
Kurs- und Gruppenseiten gestalten
Einfach nur schön!
Mit dem Unterpunkt "Seite gestalten" im Reiter "Inhalt" können Sie die Startseite von Kursen, Gruppen und Ordnern gestalten. Die Seiteninhalte können dabei ähnlich einer Webseite gestaltet werden:
- Sie können Texte, Bilder, Animationen und Videos einfügen.
- Sie können mit erweiterten Tabellen Layouts erstellen, um Seitenelemente nach eigenen Wünschen anzuordnen.
- Sie können Akkordeons wie dieses einfügen, um Informationen in aufklappbaren Fächern zu verbergen.
Meinungserhebung leicht gemacht
Die Tools zum Zweck der Meinungserhebung der Lernplattform haben Zuwachs bekommen.
Es gibt inzwischen:
"Umfragen" - für umfangreichere Evaluationen (in Lehre, Forschung, Institution...)
"Abstimmungen" - für kurzfristige Meinungsbilder und die Klärung organisatorischer Fragen
"LiveVoting" - für die unmittelbare Rückmeldung auf eine Frage in einer Präsenzveranstaltung
LiveVoting
Abstimmung
Umfrage
Verfügbare Fragetypen
  • Single Choice
  • Multiple Choice
  • Freitext
  • Korrekte Reihenfolge
  • Prioritäten
  • Single Choice
  • Multiple Choice
  • Single Choice
  • Multiple Choice
  • Matrixfragen
  • Numerische Fragen
  • Freitext
Anzahl der Fragen pro Einheit
beliebig viele
jeweils nur eine
beliebig viele
d.h. auch:
Fragen können gruppiert werden,
Gabelungsfragen sind möglich,
Fragenpools können angelegt werden
ILIAS-Account für Teilnehmer notwendig?
nein
ja
ja
Grafische Ansicht der
(sich verändernden) Ergebnisse
Balkendiagramm (horizontal)
wird laufend aktualisiert
Balkendiagramm (horizontal)
oder Kuchendiagramm
aktualisierte Anzeige jeweils nach
Browser-Aktualisierung
Balkendiagramm (vertikal)
in Statistik (detaillierte Ansicht)
Anonym oder personalisiert?
nur anonym
anonym oder personalisiert
anonym oder personalisiert
Speicherung des Ergebnisses
als Grafik mit Zahlenwerten
als Grafik und als Liste mit Zahlenwerten
(nach Stimmen/nach Teilnehmern)
als statistische Auswertung
(nach Fragen / nach Teilnehmern)
Export der Ergebnisse möglich?
nein
ja, als .csv
ja, als .xls und .csv

Kurzinfo

Icône Fichier
Kurzanleitung für Studierende und Lehrende zur hochschulweiten Lernplattform
docx   300,2 Ko   21. Fév 2018, 17:01